Sprachreisen

Jedes Jahr wieder bieten unsere Fachbereiche Französisch und Englisch Gruppenfahrten nach England und Frankreich an. Diese Fahrten finden Jahrgangsübergreifend statt und werden meist um die Osterferien herum durchgeführt. Wir blicken zurück auf eine lange Reihe von tollen Erlebnissen in PARIS, LONDON, NIZZA und BOURNEMOUTH

Traditionell wird im 9. Jahrgang eine Englandfahrt angeboten. Dieses Angebot richtet sich insbesonders an die Schüler/innen des Biligualen Zuges. Aber auch für andere Schüler/innen ist eine Teilnahme möglich. Die Fahrt wird in Absprache mit Lehrer/innen und Schüler/innen geplant und kann in jedem Jahr ein wenig anders verlaufen. Ziel soll es immer sein in die Fremdsprache einzutauchen und die Kultur des Gastlandes hautnah und nicht nur aus dem Schulbuch zu erleben.

In jedem Jahr findet an unserer Schule auch eine Reise nach Frankreich statt. Diese richtet sich vor allem an die Schüler/innen der Französischkurse in der 9. Jahrgangsstufe und der Oberstufe. Vorherige Fahrten wurden führten uns bereits nach Paris aber auch an die Côte d’Azur. Wie auch auf den Englandfahrten steht im Fokus der Reise ein persönlicherer Bezug zur Zielsprache als auch das Kennenlernen der Kultur und des Landes..