Musikbetonung

Die Clay-Schule ist seit ihrem Bestehen eine musikbetonte Schule. Wir sind spezialisiert darauf, Schüler an das Musizieren heranzuführen und sie auf höherem Niveau zu fördern.

Für alle Schüler der Mittelstufe (7–10):

• durchgängig 2 Stunden Musik möglich
  • Unterricht immer in kleinen praxisorientierten Gruppen
  • alle Schüler lernen an Instrumenten
  • 12 Musikräume mit vielseitiger Ausstattung

Für besonders musikinteressierte Schüler:

• Teilnahme an einer Bläserklasse ab Klasse 7
  • Teilnahme an einer Musicalklasse ab Klasse 7
  • Musik als Wahlpflichtfach
  • zahlreiche Musik-Arbeitsgemeinschaften
  • Nachmittagsunterricht in 4er-Gruppen für viele Instrumente und Gesang (Teilnehmergebühr: 25,- Euro pro Monat)
  • Clay Big Band

.

Bläserklasse

Die Bläserklasse ist eine der musikbetonten Klassen an unserer Schule. Hier bildet eine gesamte Klasse zusammen eine Art Big Band. Das Besondere ist, dass alle Schüler*innen gemeinsam ihr neues Instrument erlernen und Vorkenntnisse damit nicht notwendig sind.

Musicalklasse

Die Musicalklasse ist eine der musikbetonten Klassen an unserer Schule. Hier bildet eine gesamte Klasse ein Team, das ein Musical professionell aufführt. Hierbei können die Schüler*innen wählen, ob sie in der Band oder als Darsteller*innen auf der Bühne aktiv werden möchten.

In der Oberstufe ab Klasse 11:

• Musik durchgängig als Grund- und Leistungsfach
  • Zusatzkurse (Big Band)

Zusammen mit unseren musikinteressierten Schülern veranstalten wir zahlreiche Konzerte, Vortragsabende und Musiktheateraufführungen innerhalb und außerhalb der Schule und beteiligen uns mit musikalischen Beiträgen an vielen Veranstaltungen im Bezirk.

Haben Sie Fragen zur Musikbetonung oder zur Teilnahme an einer musikbetonten Klasse (Bläserklasse oder Musicalklasse) für den kommenden 7. Jahrgang?

Bei Fragen zum Fachbeereich Musik schicken Sie uns eine Nachricht an:  buschendorff@clay-schule.de