MittelalterfestDen Abschluss der Projektwoche vor den Winterferien 2017 bildete am Donnerstag (26.01.2017) das Mittelalterfest des 7. Jahrgangs. Die Tage zuvor hatten sich die einzelnen Kerngruppen ausführlich mit dem Thema „Leben im Mittelalter“ beschäftigt und so den festlichen Höhepunkt vorbereitet. Zur Vorbereitung gehörte auch ein Besuch des Museumsdorfes in Düppel, wo den Schülerinnen und Schülern bei eisigen Temperaturen das karge Leben im Mittelalter vor Augen geführt wurde.

Zum Fest wurde den Besuchern ein vielfältiges Programm geboten. Nach den Präsentationen in den Kerngruppen eröffnete der König zu den Schallmeienklängen eines Minnesängers das Mittelalterfest. Über ihren Besuch in Düppel drehten die Schülerinnen und Schüler einen Film, der zum Fest am Donnertag präsentiert wurde (Kg. 7.2.2). Ein Mittelaltermuseum inklusive Rundgang und Führungen informierte die Besucher (7.2.1), Auf dem Hof fanden kleine Wettkämpfe in mittelalterlichen Spielen statt (7.2.2). Wer wissen wollte, wie eine mittelalterliche Stadt aussah, konnte diese im Modell bewundern (7.1.4). Im Siechenhaus informierten Schülerinnen und Schüler über Krankheiten und Seuchen zur damaligen Zeit und es gab auch ein kleines Theaterstück über die Pest (7.1.1). Handwerkliche Kunst der Schülerinnen und Schüler – Geflochtenes, Getöpfertes und Holzspielzeug – gab es ebenso zu bewundern (7.2.3) wie gregorianische Gesänge (7.1.2). Wer sein Wissen zum Mittelalter testen wollte, konnte dies beim Mittelalterquiz „Wer wird Millionär“ tun (7.2.4). Hunger und Durst wurden mit mittelalterlichen Speisen in der Fuchsklause gestillt (7.1.3).

Mehr Bilder findet ihr in unserer Galerie!

Kontakt

Clay-Schule
Bildhauerweg 9
12355 Berlin

Tel:   660 040
Fax:  660 04200

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unterrichtszeiten

1./2.   08.00 - 09.30 Uhr

3./4.   09.45 - 11.20 Uhr

5./6.   12.05 - 13.40 Uhr

7./8.   13.45 - 15.20 Uhr

9./10. 15.25 - 16.50 Uhr

 

JSN Solid template designed by JoomlaShine.com