La Provence 2Wo kann man französisches Lebensgefühl, mittelalterliche Städtchen, das Meer und atemberaubend schöne Schluchten erleben? In Südfrankreich… wo sonst?

Das konnten 40 Schüler*innen der Oberstufe auf der Fahrt an die Côte-Azur im Juni 2018 überprüfen. Nach unterhaltsamer Busfahrt und Bezug der Mobilehomes (Bungalows)  wurden am nächsten Morgen gleich die ersten Spezialitäten auf dem französischen Markt gekostet. Nach diesem ersten bezaubernden Eindruck besichtigte man am Folgetag Nizza und Monaco.

Dass man nicht nur im Meer baden kann, erlebten alle am Lac du St. Croix in der europaweit bekannten Schlucht Gorge du Verdon. Abends stärkte man sich mit einem gemeinsamen Barbecue, zu dem fleißig Salate vorbereitet wurden.

Die Heimfahrt begann mit dem Schnellboot nach St. Tropez, wo man noch die letzten Souvenirs kaufen konnte, die dann die hoffentlich heil die Busfahrt nach Berlin überstanden haben.

Au revoir la douce France! Auf Wiedersehen schönes Frankreich!


La Provence 1  La Provence 3

FranceMobilTous les ans,

kommt das France Mobil.  Bei strahlendem Sonnenschein fährt am Donnerstagvormittag das France Mobil auf den Schulhof. Aus diesem steigt ebenfalls mit strahlendem Lächeln Irène aus Grenoble mit einem Koffer voller Überraschungen. Die Französischschüler*innen strahlen ebenfalls, denn sie können erstmals mit einer Französin parlieren. Die Begeisterung ist groß, denn wer hätte gewusst, dass man Wettkämpfe auch mit französischer Musik gestalten kann. Plötzlich ist Französisch verstehen und reden kein Problem mehr. So staunt ein Schüler: „Oh ich versteh ja so viel.“ Fortsetzung für die neuen Klassen 2019. Darauf freuen wir uns alle schon.

 

1479222770 dooffy design icons EU flags FranceIn jedem Jahr findet an unserer Schule eine Reise nach Frankreich statt. Diese richtet sich vor allem an die Schüler/innen der Französischkurse in der 9. Jahrgangsstufe und der Oberstufe. Vorherige Fahrten wurden führten uns bereits nach Paris aber auch an die Côte d'Azur. Wie auch auf den Englandfahrten steht im Fokus der Reise ein persönlicherer Bezug zur Zielsprache als auch das Kennenlernen der Kultur und des Landes. 

KaDeWeKnack, knack, schlürf – so hört sich Austernessen an. Ein mutiger Schüler probierte eine in der Feinschmeckerabteilung des KaDeWe‘s.

Dies war Teil der Führung durch die französische Abteilung des größten Kaufhauses Europas, wo sich die Französischschüler*innen über den Stellenwert französischer Produkte in Deutschland informierten.

 

 

 

1479222757 dooffy design icons EU flags United KingdomTraditionell wird im 9. Jahrgang eine Englandfahrt angeboten. Dieses Angebot richtet sich insbesonders an die Schüler/innen des Biligualen Zuges. Aber auch für andere Schüler/innen ist eine Teilnahme möglich. Die Fahrt wird in Absprache mit Lehrer/innen und Schüler/innen geplant und kann in jedem Jahr ein wenig anders verlaufen. Ziel soll es immer sein in die Fremdsprache einzutauchen und die Kultur des Gastlandes hautnah und nicht nur aus dem Schulbuch zu erleben. 

 

Kontakt

Clay-Schule
Bildhauerweg 9
12355 Berlin

Tel:   660 040
Fax:  660 04200

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unterrichtszeiten

1./2.   08.00 - 09.30 Uhr

3./4.   09.45 - 11.20 Uhr

5./6.   12.05 - 13.40 Uhr

7./8.   13.45 - 15.20 Uhr

9./10. 15.25 - 16.50 Uhr

 

JSN Solid template designed by JoomlaShine.com