Cafeteria und Mensa

Café Vielfalt als neuer Betreiber

der Cafeteria und Mensa

Nach einem intensiven Auswahlprozess, an dem Schüler*innen und Lehrkräfte im gemeinsamen Mittagessensausschuss beteiligt waren, konnte 2023 mit der in Neukölln ansässigen Firma Café Vielfalt ein moderner, engagierter und hinsichtlich des Angebots abwechslungsreicher Anbieter für die Mensa und die Cafeteria der Clay-Schule gewonnen werden.

Die Cafeteria bietet ein umfangreiches und vielfältiges Angebot. Bereits ab 7:30 Uhr steht eine Frühstücksverpflegung zur Verfügung, bei der z. B. belegte Brötchen, Wraps, diverse Getränke, etc. gekauft werden können. Ab 9:00 Uhr gibt es zusätzlich ein Snackangebot mit verschiedenen Salaten und hausgemachter Minipizza aus dem Schamottstein-Ofen. Die Cafeteria hat täglich bis 14:30 Uhr geöffnet.

Das Mittagessen wird in der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr angeboten. Eine vorherige Bestellung oder Reservierung ist nicht notwendig. So kann täglich spontan entschieden werden, ob und welche Mahlzeit zu sich genommen wird. Das wöchentliche Essensangebot kann über einen Aushang vor Ort, die DSBmobile-App oder folgende Internetseite eingesehen werden:

Es gibt täglich zwei warme Mittagsangebote zur Auswahl, ein vegetarisches Essen und eine fleischhaltige Variante zum Preis von je 5,00 € (Stand November 2023).

Die Bezahlung kann sowohl in bar als auch bargeldlos erfolgen (EC-Karte, Smartphone oder -watch). Darüber hinaus ist es möglich, im Voraus Wertmarken (10 Stück für 50,- € oder 20 Stück für 100,- €) zu kaufen, die für ein warmes Mittagessen eingelöst werden können. Diese Wertmarken können entweder vor Ort in bar oder bargeldlos gekauft oder aber bequem online bezahlt werden. Dafür muss bei dem Mensapersonal lediglich eine E-Mail-Adresse angegeben werden, an die anschließend ein Link zur Überweisung des geforderten Betrags gesendet wird. Sobald der Betrag überwiesen wurde (dies ist über die gängigen Online-Bezahlsysteme möglich) und bei Café Vielfalt im System verbucht wurde, werden den Schüler*innen die Wertmarken ausgehändigt.

Neben dem Angebot überzeugt die neue Mensa auch mit einem ansprechenden Ambiente. Sitzplätze stehen sowohl im Innen- als auch – bei schönem Wetter – im Außenbereich zur Verfügung.

Schüler*innen, die einen Anspruch auf das Bildung- und Teilhabepaket haben (gültiger Berlinpass), können täglich kostenlos ein warmes Mittagessen erhalten.

Die notwendige Registrierung dafür ist denkbar einfach: Es muss lediglich eine Kopie des Berlinpasses beim Mensapersonal abgegeben werden. Nach erfolgter Registrierung kann das Essen gegen Vorzeigen des Berlinpasses kostenlos in Anspruch genommen werden.