Die Bläserklasse an der Clay

Die Bläserklasse ist eine der musikbetonten Klassen an unserer Schule. Hier bildet eine gesamte Klasse zusammen eine Art Big Band. Das Besondere ist, dass alle Schüler*innen gemeinsam ihr neues Instrument erlernen und Vorkenntnisse damit nicht notwendig sind.

Am Anfang der 7. Klasse lernen die Schüler*innen alle Instrumente der Bläserklasse kennen. Bei der anschließenden Verteilung wird dann natürlich berücksichtigt, wer welches Instrument gerne spielen möchte. Zur Auswahl stehen dabei folgende Instrumente:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Trompete
  • Alt-Saxophon
  • Tenor-Saxophon
  • Horn
  • Posaune
  • Bariton
  • Tuba
  • Schlagzeug

Doch wie funktioniert das Bläserklassen-Profil genau?

Zwei Mal pro Woche gibt es den 75-minütigen Wahlpflichtunterricht, in dem wir gemeinsam proben und neue Stücke erarbeiten. Hier geht es vorrangig darum, als Ensemble zusammenzuwachsen und beim gemeinsamen Musizieren immer besser zu werden. In Wahlpflicht unterrichten zwei Lehrer*innen gemeinsam, sodass wir noch besser auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen können und Stimm- oder Teilungsproben ohne Probleme möglich sind. Durch unsere zahlreichen Musikräume haben wir zudem die Möglichkeit, selbstständige Probenphasen zu ermöglichen.

Einmal pro Woche gibt es zudem einen 45-minütigen Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Hier können technische Grundlagen auf dem Instrument und natürlich auch die einzelnen Stimmen erlernt werden. Der Unterricht findet in Zusammenarbeit mit Instrumentallehrer*innen im Anschluss an den Unterricht direkt in der Schule statt.

Zusätzlich zum Wahlpflichtunterricht erhalten die Schüler*innen einmal pro Woche 75 Minuten „normalen“ Musikunterricht im Klassenverband. Auch hier sind – im Unterschied zu den anderen Klassen des Jahrgangs – wieder beide Bläserklassenlehrer*innen dabei. In diesem Unterricht werden dann auch Kenntnisse auf anderen Instrumenten (Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug) vermittelt.

Mit der Bläserklasse nehmen wir an verschiedenen Schulkonzerten und -veranstaltungen teil, die immer einen schönen Abschluss und eine tolle Belohnung für die gemeinsame Arbeit darstellen. Auch sind wir schon seit Jahren beim „Bläserklassenfestival Berlin“ mit der 7. und 8. Bläserklasse vertreten.

Für besonders engagierte Schüler*innen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, Mitglied der Schul-Big Band zu werden, in der Schüler*innen aller Jahrgangsstufen zusammenspielen.