Projektverlauf

Projektverlauf der Neubaumaßnahme

Hier sind einige Stationen auf dem Weg zum Schulneubau dokumentiert. Zudem erhalten Sie weiterführende LINKS zu diesem Thema.

.

2013

Zwölf-Millionen-Song (2013-09)

Mit dem selbst komponierten Song „12 Millionen“ haben die Schüler*innen der musikbetonten Clay-Schule auch musikalisch ein Zeichen gesetzt.

 Demo/”Spreewild” (2013-09)

Mit einer großen Demonstration wollten die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Clay-Schule die Politik endlich wachrütteln und zum Handeln bewegen. Sie zogen gemeinsam durch Berlin bis vor die Finanzverwaltung.

https://www.spreewild.de/politik/2013/09/18558/

2014

Archäologie 1 (2014-06)

Das Baugelände mit seiner Geschichte stellte die Planer vor eine erste große Herausforderung.

https://facettenneukoelln.wordpress.com/2014/06/17/schulneubau-auf-historisch-belastetem-gelande/

Archäologie 2 (2014-07)

Schüler*innen der Clay-Schule hatten die einmalige Gelegenheit, sich mit archäologisch interessanten Funde aus verschiedenen Epochen der Geschichte auf dem Baugelände der Schule auseinanderzusetzen.

https://facettenneukoelln.wordpress.com/2014/07/01/geschichte-zum-anfassen-lernen-und-ausleihen/

Archäologie 3 (2014-09)

Im Rahmen der Veranstaltung „Tag des offenen Denkmals“ hatte auch die Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich einen Überblick über die vielschichtigen archäologischen Funde auf dem Baugelände der Clay-Schule zu informieren.

https://facettenneukoelln.wordpress.com/2014/09/19/tag-des-offenen-denkmals-zwangsarbeiterlager-rudow-neukoelln/

Archäologie 4 (2014-10)

Der Neubau der Clay-Schule war immer wieder geprägt von Verzögerungen.

https://facettenneukoelln.wordpress.com/2014/10/13/bauverzoegerung-clay-oberschule-neukoelln-zwangsarbeiterlager-rudow/

2015

Probleme/ Verzögerungen (2015-01)

Das gefühlt „ewige“ Provisorium der Clay-Schule und die Probleme bei der Planung.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/container-architektur-in-berlin-lebenskapseln/11180066-2.html

 

 

 

 

Preisgericht (2015-07)

Gewinner der Ausschreibung (2015-07)

* Gebäude: https://www.competitionline.com/de/beitraege/106674

Gewinner der Ausschreibung (2015-07)

* Außengelände: https://www.competitionline.com/de/beitraege/106675

* Präsentation des Siegerentwurfes A (2015-09)

https://facettenneukoelln.wordpress.com/2015/09/30/architekturwettbewerb-clayschule-neukoellnarcaden-neukoell

* Präsentation des Siegerentwurfes B (2015-10)

http://www.hier-in-rudow.de/region-aktuell/reader/items/ausstellung-ueber-die-ergebnisse-clayneubau.html

2019

Erster Spatenstich (2019-06)

Nachdem wir am Vortag im Unwetter noch zittern mussten, ob es uns das Technikzelt wegweht, lachte uns am 13. Juni 2019 zu unserem freudigen Ereignis die Sonne entgehen. Mit einem bunten und musikalisch geprägten Programm begingen wir, unter Beteiligung vieler Gäste, auf dem Baufeld am Neudecker Weg/ Ecke August-Froehlich Str unsere kleine Feuerstunde zum ersten Spatenstich. Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. auch Frau Scheeres (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie), Herr Hikel (Bezirksbürgermeister Neukölln), Frau Korte (Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport). Für das Architekturbüro Staab sprach Herr Ziegler ein paar Grußworte.

https://www.berlin.de/ba-neukoelln/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.818623.php

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-asbestschulen-neubau-in-sicht-nach-33-jahren-im-provisorium/24454882.html

 

2021

Geschichte – Mehr als ein Schulfach

Wo die neue Clay-Schule hinkommt, stand einst ein NS-Zwangsarbeitslager. Die Schule geht neue Wege, um an die Geschichte zu erinnern.

https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article237113637/In-der-Clay-Schule-ist-Geschichte-mehr-als-ein-Schulfach.html

2022

Broschüre Neukölln

In der Bezirksbroschüre Neukölln findet sich ein Artikel über den Schulneubau, die architektonische Grundstruktur und einige Besonderheiten des Gebäudes.

https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/2e6a73da31ae-berlin-broschuren/editions/bezirksbroschuere-neukoelln-2023/pages/page/40

 

2023

error: Der Inhalt ist geschützt.