Aktuelles

Tervetuola (Willkommen)! – Besuch in Finnland 2023

Voller prägender Erlebnisse, mit Souvenirs (z.B. Schokolade; Mumins etc.) und vielen neuen Eindrücken sind wir gerade von unserem diesjährigen Besuch bei unser Partnerschule in Espoo, bei Helsinki, in Finnland, zurückgekehrt.

13 Schüler und Schülerinnen aus dem 11./12. Jahrgang waren mitgekommen, darunter Julian, dessen Vater uns als Pilot sicher nach Helsinki und wieder zurück nach Berlin geflogen hat und uns vom Cockpit aus als Schüleraustauschgruppe der Clay-Schule begrüßte.

Wir haben vieles zusammen unternommen, waren in der Sauna im Hafen Helsinkis und danach Schwimmen, haben einen Stadtspaziergang durch Helsinki gemacht und während desssen die faszinierende Felsenkirche, das Musikhaus und die neue Bibliothek besucht, die so viel mehr bietet als nur Bücher, sind für einen Tag mit dem Boot nach Estland (Tallinn) gefahren und haben die letzte Gelegenheit genutzt, das Nationalmuseum zu erkunden, bevor es wegen Renovierung für mehrere Jahre geschlossen wird. Bei stürmischem Herbstwetter haben wir erneut die vor Helsinki gelegene Inselfestung Suomenlinna umwandert und sind am letzten Abend mit allen Beteiligten Essen gegangen.

Natürlich haben die Gäste und ihre Gastgeber außerdem auch viele andere Dinge unternommen, haben Zimtschnecken gebacken, sind Bowlen gegangen oder haben sich das Parlamentsgebäude angeschaut.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch unserer finnischen Gäste, wahrscheinlich in der Woche nach dem Osterferien.

Wenn auch Du Interesse hast, am Finnlandaustausch teilzunehmen (und im 11./12. Jg. bist), dann melde dich gerne bei Frau Reimers oder Frau Rothe im blauen Jahrgang.

Bis bald!

error: Der Inhalt ist geschützt.