LGO 09.11.2023

09.11.2023: Gedenkveranstaltung

Am 09.11.2023 fand am Lern- und Gedenkort der Clay-Schule eine Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des 09.11.1938 statt. Der Bezirksbürgermeister Herr Hikel und Vertreter*innen der BVV Neukölln waren anwesend. Schüler*innen der Clay-Schule haben zu diesem Anlass das Lern- und Gedenklabor der Clay-Schule präsentiert.

9. November 2023

Vor 85 Jahren brannten in ganz Deutschland Synagogen, wurden Hunderte Jüdinnen und Juden getötet. Tausende Geschäfte, Wohnungen und Orte jüdischen Lebens wurden zerstört. Und am Tag danach begann die Vertreibung und Deportation, die schließlich in den Holocaust mündete, der systematischen Ermordung von Jüdinnen und Juden in ganz Europa.

Auch heute haben Jüdinnen und Juden wieder Angst. 85 Jahre danach. „Nie wieder“ war niemals so aktuell wie heute, und gerade die letzten Wochen machen es so sehr notwendig, an die Singularität des Holocausts und unsere Verantwortung daraus zu erinnern.

Wir haben heute am Gedenktag unser Geschichts- und Lernlabor an der Clayschule vorgestellt. Dort, wo heute die modernste Schule in Neukölln steht, stand zu NS-Zeiten ein Zwangsarbeitslager. Schüler:innen der Schule haben sich an den Grabungen beteiligt, die Geschichte des Lagers rekonstruiert und an einem einzigartigen Ort mitgewirkt: Mitten in der Schule erinnern Objekte wie Besteck und Schüsseln aus dem Lager und zwei Holzwände der ehemaligen Baracken, an das Zwangsarbeiterlager.

So wird eindrücklich greifbar, dass wir an Tagen wie heute nicht nur erinnern und darüber sprechen, sondern tagtäglich damit konfrontiert werden, was war – und was niemals wieder sein darf.

Martin Hikel

Bezirksbürgermeister Neukölln