Social Days mit SEGRO und Ackerhelden machen Schule

SEGRO Germany GmbH und die gemeinnützige Organisation Ackerhelden machen Schule GmbH werden drei Bio-Gemüsehochbeete aufbauen und gemeinsam mit Schüler*innen bepflanzen.

“Ackerhelden machen Schule” ist ein gemeinnütziges Bildungsprogramm für Kindergärten und Schulen in Deutschland. Bei diesem Programm wird mit Kindern und Jugendlichen Gemüse in Bio-Gemüsehochbeeten angebaut. Durch die Auseinandersetzung mit Gemüseanbau bekommen sie die Möglichkeit, anhand spannender Praxiserfahrungen Wissen über wertvolle Lebensmittel, Ernährung, ökologische Landwirtschaft und die faszinierenden Abläufe der Natur zu sammeln.

Sie werden angeregt, sich mit den Fragen „wo haben Lebensmittel ihren Ursprung“ und „wie werden frische Lebensmittel zubereitet“ auseinanderzusetzen.

Ihr Ansatz basiert auf dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Verhältnis- und Verhaltensebene. Im Fokus des Lernens steht ein ganzheitliches, handlungsorientiertes, alle Sinne umfassendes Lernen. Es werden die Kopfebene (kognitiv), Handarbeit (psychomotorisch) sowie die affektive Ebene (Emotionen) angesprochen. Ackerhelden machen Schule ist biozertifiziert und arbeitet bundesweit.

Die SEGRO GmbH finanziert die gesamte Aktion. Sie entwickelt, managt und optimiert seit 100 Jahren moderne Logistik- und Gewerbeimmobilien in ganz Europa. Das Unternehmen will neben seiner Geschäftstätigkeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und setzt sich deshalb für Kinder und Jugendliche ein. In der Umgebung Berlin ist SEGRO mit dem SEGRO Park Berlin Airport vertreten.